Begegnung mit Gott (2)

Quelle:  pixabay
Quelle: pixabay

Gott hat seine Zeit, wann er antwortet. Es ist sinnlos, ihn zu drängen. Gott lässt sich nicht hetzen. Aber wenn seine Antwort kommt, dann ist das einfach wunderbar! Man begreift: Gott hat mich die ganze Zeit gesehen. Er hat mich die ganze Zeit gehört. Nie war ich auch nur einen Augenblick verlassen und allein. Er hat mich immer gesehen.

 

Wie macht Gott das nun, wenn er einem begegnet? Wie geht er vor, wenn er auf ungelöste Fragen, Enttäuschungen oder Verletzungen antwortet?

 

Gott hat viele Möglichkeiten. Er kann Menschen dazu einsetzen, aber auch ein Buch, einen Film, eine Predigt, ein Gespräch, was auch immer. Aber besonders direkt, kraftvoll und persönlich wird es, wenn Gott einen Satz oder einen Abschnitt aus der Bibel benutzt. Wenn das geschieht, kommt es zu einer sehr persönlichen Begegnung mit ihm, die absolut in die Tiefe geht.

 

Ich erinnere mich an ein Gespräch mit einem Pastor in Hamburg. Ich hatte ihn in einer Phase voller Entmutigung und ungelöster Fragen um ein Gespräch gebeten. Er hörte mir lange aufmerksam zu, fragte hier und da nach, versuchte mich aufzufangen und die zurückliegenden schweren Erfahrungen einzuordnen. Das war sehr hilfreich. Aber am Ende des Gesprächs kam das Entscheidende: Er sagte sinngemäß: „Ich glaube, ich habe ein Wort für Dich, das Dir helfen wird.“

 

Dann blätterte er in seiner Bibel und schlug den Hebräerbrief auf. Und dann las er einen einzigen Satz vor. In diesem Augenblick schlug Gottes Antwort wuchtig bei mir ein. Alle hässlichen Erfahrungen, die mich entmutigt und verletzt hatten, wurden von diesem Satz umgriffen. Ein einziger Satz aus der Bibel umschloss einen Wust schwerer Erlebnisse. Und nicht nur das. Dieser eine Satz aus der Bibel enthielt auch Gottes Antwort an mich: Groß, wuchtig, sehr persönlich und komplett überraschend.

 

In einem Moment war ich vollkommen getröstet. Ich konnte all das, was gewesen war, einordnen. Ich wusste: Gott hatte mich die ganze Zeit hindurch gesehen. Keinen einzigen Augenblick war ich allein gewesen. Riesen-Lasten fielen in diesem Moment von mir ab. Ich war unendlich erleichtert und sehr, sehr dankbar und froh, dass Gott mir so persönlich geantwortet hatte. Es war eine zutiefst bewegende, heilende und einfach großartige Begegnung mit Gott.

 

Dieser eine Satz aus dem Hebräerbrief ist seit diesem Tag immer mit mir gegangen. Und er behielt seine große, tröstende, ermutigende und stärkende Kraft. Bis heute.

 

Ich werde diese Begegnung mit Gott nicht vergessen. Mir ist dabei deutlich geworden: Obwohl Gott nicht immer sofort antwortet, ist er immer voller Liebe, Mitgefühl und Souveränität an meiner Seite. Keine einzige Erfahrung meines Lebens geht unbemerkt oder unerkannt an ihm vorbei. Man kann ihm bedenkenlos vertrauen.